SMARTREPAIR

Smartrepair bietet viele Möglichkeiten, stößt aber manchmal auch an Grenzen. Oft ist es allerdings die beste, schnellste und kostengünstigste Alternative zum Kompletttausch eines Autoteils. So funktioniert Smartrepair.

Inhaltverzeichniss
Sauberes Auto

Was ist die Smartrepair-Methode und wie funktioniert

Smartrepair umfasst viele spezialisierte Ausbesserungsarbeiten an der Karosserie, am Lack oder sogar im Innenraum. Das Ziel ist der Erhalt des Originalteils bei möglichst einhundertprozentiger Wiederherstellung der Eigenschaft. Für das Auto bedeutet das: Die Optik wird durch Smartrepair wieder ansehnlich. Beulen können komplett aus Kotflügel, Dach oder Stoßfänger „herausmassiert“ und Brandlöcher oder Risse im Innenraum ausgebessert werden. Ob man eine Smartrepair selber machen kann, bleibt dem eigenen Können überlassen. Besser ist, dem Profi zu vertrauen.

Ist Smartrepair für große Schäden oder Kleinschäden geeignet?

Smartrepair erfordert wenig Kosten und geht schnell. Je nach Aufwand und Wunsch kann Smartrepair aber auch bei deutlich sichtbaren Schäden am Fahrzeug eingesetzt werden. Gerade bei Ermüdungsrissen von Sitzpolstern oder auf der Cockpit-Abdeckung kann die Ersatzteilbeschaffung zu teuer sein. Hier liefert Smartrepair wunschgemäße Ergebnisse zu einem unschlagbar günstigen Preis. Bei größeren, sogar umlaufenden Kratzern über mehrere Karosserieteile hinweg kann partiell nachlackiert werden. Bevor nachlackiert wird, muss die Stelle vorpoliert werden. Sind die Kratzer nicht allzu tief, kann eine Nachpolitur schon genügen. Eine Einschätzung dazu kann der Fachmann geben. Nicht mehr hilfreich ist Smartrepair, wenn das Auto in seiner Struktur Schaden genommen hat, also tragende Karosserieteile betroffen sind.

Smartrepair: Delle in einer Türsicke ausbessern?

Smartrepair umfasst auch die Ausbesserung von Beulen oder Dellen an Karosserieteilen. Schwieriger wird es bei einer Kaltverformung, die über eine Sicke verläuft, etwa an der Tür. Doch auch hier kann ein Ausmassieren und Ziehen mit Vakuumwerkzeug das Blech wieder in seine Ursprungsform zurückholen. Für diese Arbeiten muss die Türverkleidung abgenommen werden und die betroffene Stelle gut zugänglich sein. Von außen muss die Lackoberfläche zunächst gründlich gereinigt werden. Smartrepair Hamburg setzt eine Art Saugglocke auf, an der gezogen werden kann. Schrittweise und in rhythmischen Bewegungen kommt das Material langsam wieder zurück – oft sogar bei Kanten. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich das Blech oder der Kunststoff nicht zu stark in sich verdreht hat und dass das Teil keine tragende Funktion erfüllen muss.

Ist bei Bordstein-Beschädigung der Felgen Smartrepair möglich?

Einmal beim Einparken nicht richtig aufgepasst und schon ist das Rad am Bordstein – ärgerlich, aber kein Drama. Denn selbst Felgen können mit Smartrepair in Norderstedt wieder flott gemacht werden. Wichtig dabei ist, dass das Rad keine schwerwiegenden strukturellen Schäden genommen hat. Der Felgenkratzer muss also klein und rissfrei sein. Mit einem metallhaltigen Spachtel kann die Stelle dann aufgefüllt, beigeschliffen und anschließend partiell lackiert werden. Für diese Arbeiten muss natürlich vorher der Reifen von der Felge genommen werden. Bei dieser Gelegenheit sollte dem Reifen ein genauer Blick gewidmet werden: Hat er den Kuss mit dem Bordstein gut überstanden?